Natürlich hat der Monat mit dem Faschingsfest begonnen, mit vielen Spielen, einer Jause und schönen Verkleidungen.



Am Aschermittwoch hat Jonathan in der Klasse allen Kindern erzählt, was wir an diesem Tag begehen und was es bedeutet. Er hat es mit großem Einsatz gemacht.

In den vergangenen Wochen war in unserer jahrgangsgemischten 1. und 2. Klasse einiges los! Die zweite Klasse hat sich intensiv mit der Division beschäftigt – und das nicht nur auf dem Papier! Mit anschaulichen Materialien und kleinen Spielen wurde das Verteilen und Aufteilen richtig greifbar.

Außerdem wurde in unserer Klasse viel gelesen. Ob spannende Geschichten, lustige Reime oder knifflige Rätsel – die Kinder tauchten begeistert in die Welt der Bücher ein.


Wir haben auch einige Geburtstage gefeiert – sowohl von Kindern als auch von Lehrerinnen. Immer eine schöne Gelegenheit, etwas für die anderen vorzubereiten.

Der Turnunterricht brachte viel Bewegung und Freude. Besonders bunt wurde es an Fasching, als plötzlich Prinzessinnen, Indianer, Superhelden und wilde Tiere durch die Turnhalle liefen. Mit Spielen, Tanz und guter Laune wurde ausgelassen gefeiert.

Ein ereignisreicher Monat – und wir freuen uns schon auf die nächsten spannenden Lernabenteuer zusammen!
In Englisch war unser aktuelles Thema in der ersten Klasse „food“. Do you like broccoli? Yes, I do. Do you like ice cream? Yes, I do. Do you like broccoli ice cream? No, I don’t! – Yucky! Diesen Song lieben die Kinder. Nachdem wir verschiedene Obst- und Gemüsearten gelernt haben, gab es eine gesunde Jause und die Kinder lernten am Tisch nach etwas zu fragen: Can I have a cucumber, please? Das kann man jetzt auch zu Hause üben. 😉
Our current topic with the 1st graders is food. Do you like broccoli? Yes, I do. Do you like ice cream? Yes, I do. Do you like broccoli ice ream? No, I don’t! – Yucky! This song is an all-time favourite of most kids. After we learned different types of fruit and vegetable, we applied this knowledge to everyday life and had a healthy snack. The kids learned to ask “Can I have a cucumber, please?” and can now use their English during meals at home, too. 😊

Die 3. und 4. Klasse haben im Werkunterricht mit der Laubsäge gearbeitet und Tulpen als Frühlingsdeko gebastelt.



Die 4. Klasse hat eine Mathematik-Schularbeit geschrieben, und nun schauen wir uns gemeinsam noch einmal das Thema „Geld“ an.Auch der Stella-Club am Nachmittag läuft sehr gut. Neben Petronela K., die immer tolle Ideen hat, um mit den Kindern verschiedene Bastelprojekte umzusetzen, ist auch einmal Anna K. gekommen. Sie hat mit den Kindern mit der Gitarre gesungen, und wir planen, nächstes Jahr mit einem Chor zu beginnen. An manchen Tagen kommt auch Viera, die nur Englisch spricht – eine großartige Motivation, damit die Kinder mehr Englisch hören.
Auch für Eltern haben wir mehrere Fortbildungsvorträge in kleinen und größeren Gruppen organisiert. Diese wurden mit Freude und Dankbarkeit für den Austausch angenommen. Besonders bewegt hat uns die Aussage eines Vortragenden: „Ich war nur zweimal in dieser Schule, aber wenn man hierherkommt, hat man den Eindruck, in einer Oase der Liebe zu sein.“
Mit diesen schönen Eindrücken verabschieden wir uns für diesen Monat und freuen uns auf einen ereignisreichen April – Bis bald! Euer Team von Stella Salzburg